Fluid 4.1
Fluid ist ein leichtgewichtiges Rollenspielregelsystem. Es basierte urspünglich auf dem universellen Regelwerk Liquid von Marcus Johanus. Liquid ist ein sehr einfaches Regelsystem, das sich für heroisches und cinematisches Rollenspiel eignet. Allerdings hat Liquid einige Eigenheiten, die in meiner Spielrunde und bei mir wenig Anklang fanden. Unter dem Einfluss von The Shadow of Yesterday, G.U.R.P.S lite 3, Risus, Once Upon A Time, Hero Wars, dem Tanelorn-Forum und der Tatsache, dass die Gruppe am besten mit einer „klassischen“ Charakterbeschreibung durch Attribute und Fertigkeiten klarkommt, entwicklten wir Fluid. Mittlerweile ist Fluid bei Version 4.0 angekommen und hat im Laufe der Zeit so viele Änderungen erfahren, dass von der Basis Liquid nur noch der Weniges zu erkennen ist. Der Slogan „Lass Dir was einfallen!“ hat noch uneingeschränkt Gültigkeit. Fluid konzentriert sich auf einfache Regeln, angereichert mit ein paar wenigen Besonderheiten.
Die Basis bilden folgende Überlegungen:
- Rollenspiel ist ein Gruppenspiel
- ein Wurf – ein Würfel – lineares Wahrscheinlichkeitsmaß
- sehr wenige Tabellen
- klassische Abstraktion durch Attribute und Fertigkeiten (hier: Merkmale)
- kein klassisches Vorteil-/Nachteilkaufsystem
- kein taktisches Kampfsystem mit unzähligen Sondermanövern
- keine Ausrüstungsbuchhaltung und kein Wirtschaftssystem
Heraus kam Fluid in der jetzigen Version. Die roten Fäden durch die Regeln sind:
- Die Erfolgschance zum Bestehen einer Probe wird nur durch das Können des Charakters beeinflusst (Attribut + Merkmal). Die Schwierigkeit einer Probe kann durch den Spielleiter durch einen Modifikator bestimmt werden.
- Ausrüstung, Hilfsmittel und Kontakte beeinflussen das Ergebnis einer erfolgreichen Probe (sie erhöhen die Erfolgsqualität), haben aber keinen Einfluss auf die Erfolgschance.
- Die erwerbbaren Besonderheiten bieten individuellen crunch, der nur die Grundregeln leicht beugt, aber niemals spezielle Regeln einfügt oder Abhängigkeiten der Besonderheiten untereinander schafft.
- Es gibt kein Geld. Alle Ausrüstung, Hilfsmittel oder Kontakte, die Boni innerhalb des Würfelmechanismus geben, werden mit Erfahrungspunkten gekauft oder sind temporärer Natur (meist eine Szene gültig). Alle andere Fitzel-Fummel-Ausrüstung ist einfach vorhanden. Who cares about Schnürsenkel?