Fluid 4.1

Fluid ist ein leichtgewichtiges Rollenspielregelsystem. Es basierte urspünglich auf dem universellen Regelwerk Liquid von Marcus Johanus. Liquid ist ein sehr einfaches Regelsystem, das sich für heroisches und cinematisches Rollenspiel eignet. Allerdings hat Liquid einige Eigenheiten, die in meiner Spielrunde und bei mir wenig Anklang fanden. Unter dem Einfluss von The Shadow of Yesterday, G.U.R.P.S lite 3, Risus, Once Upon A Time, Hero Wars, dem Tanelorn-Forum und der Tatsache, dass die Gruppe am besten mit einer „klassischen“ Charakterbeschreibung durch Attribute und Fertigkeiten klarkommt, entwicklten wir Fluid. Mittlerweile ist Fluid bei Version 4.0 angekommen und hat im Laufe der Zeit so viele Änderungen erfahren, dass von der Basis Liquid nur noch der Weniges zu erkennen ist. Der Slogan „Lass Dir was einfallen!“ hat noch uneingeschränkt Gültigkeit. Fluid konzentriert sich auf einfache Regeln, angereichert mit ein paar wenigen Besonderheiten.

Die Basis bilden folgende Überlegungen:

Heraus kam Fluid in der jetzigen Version. Die roten Fäden durch die Regeln sind: