Unterwegs

Unterwegs beschäftigt sich mit meinen Wanderungen seit meiner Studienzeit bis heute.

Über die Jahre haben sich viele Tageswanderungen angesammelt. Ein Großteil der Wanderungen geht über die Schwäbische Alb und durch den Spessart.

Immer wieder treffe ich mich mit ehemaligen Kommilitonen und Freunden zu verlängerten Wanderwochenenden. Wir suchen uns ein schönes Fleckchen, mieten dort eine Ferienwohnung und erkunden die Gegend auf Schusters Rappen.

Wenn die Zeit vorhanden ist und sich ein Kompagnon findet, dann geht es mit Rucksack und Zelt auf die ein oder andere Langstreckenwanderung. Solche Wanderurlaube sind leider viel zu selten.

Warum der Aufwand?

Vor der Korsikatour im Mai 2012 hatte ich mich extra bei Facebook angemeldet, um den Daheimgebliebenen kurze Statusmeldungen und ein paar Fotos zukommen zu lassen. Aus den kurzen Meldungen wurden schnell umfangreiche Berichte, die zu meiner Verwunderung auf ein recht positives Echo meiner Freunde gestoßen sind. Das muss natürlich nichts heißen. Aber es mir hat viel Spaß gemacht und seitdem kann ich einwandfrei auf der Smartphonetastatur schreiben.

Da wir unsere Touren fast ausschließlich über das Internet planen, denke ich, es ist an der Zeit, dem Internet auch etwas zurückzugeben. Die Seiten sollen dem ein oder anderen Hilfe und Inspiration für die eigenen Wanderungen sein, nicht mehr und nicht weniger.

Darüber hinaus ist es eine schöne Möglichkeit, die Erinnerungen abseits von Fotobüchern und nie ausgedruckten Fotos auf Festplatten mit den Freunden und Wandergenossen zu teilen.

Viel Spass!