Tier / Begleiter ================================================================================ Name: Olko Knorr AP gesamt: Spezies: Bornländer (Hund) AP ausgegeben: Gehört zu: Baerow von Nodgorod AP übrig: ================================================================================ | MU 13 | KL 13 | IN 16 | CH 14 | FF 10 | GE 14 | KO 13 | KK 11 | LeP 30 | ================================================================================ | INI 14 | AW 7 | GS 12 | TK | SK 1 | ZK 3 | | ================================================================================ -------------- Vorteile ---------------|-------------- Nachteile --------------- Herausragender Sinn (Geruch) | Lieblingsding (7AP), Halbwild (10AP), | Verminderte Tragfähigkeit (8AP), | Talentierter Bettler (5AP) | | --------- Sonderfertigkeiten ----------|---------------- Tricks ---------------- Tierisches Magiegespür (10 AP), | Fass I, Aus, Komm, Sitz, Wache, Platz, Schatzsucher (5AP), Stille Wacht (8AP),| Laut Heldenwuchs (15 AP) | | | | Kampf RW TP AT PA | Talente SK Probe FW -------------------------------------------------------------------------------- Biss kurz 1W6+2 13 7 | Einschüchtern B MU/IN/CH 6 Anspringen kurz 1W6 12 7 | Klettern B MU/GE/KK -- | Kraftakt B KO/KK/KK 6 Verbeissen (Biss) | Körperbeherrschung D GE/GE/KO 7 Anspringen (Anspringen) | Schwimmen B GE/KO/KK 7 | Selbstbeherrschung D MU/MU/KO 6 | Sinnesschärfe D KL/IN/IN 16 | Verbergen C MU/IN/GE 7 | Willenskraft D MU/IN/CH 4 | Loyalität B MU/KL/IN 5 ---------------------------------- Sonstiges -----------------------------------
Stille Wacht ------------ Wenn seine kulturschaffende Bezugsperson schläft oder anderweitig unaufmerksam gegenüber seiner Umgebung wirkt, alarmiert das Tier sie durch Stupsen und Geräusche über das Herannahen von Feinden. Eine Probe auf Sinnesschärfe entscheidet darüber, ob das Tier eine solche Gefahr entdeckt. Schatzsucher ------------ Ein Schatzsucher-Tier gräbt gelegentlich im Boden herum, um sich selbst zu bespaßen, sofern es keiner anderen Angelegenheit Aufmerksamkeit schenken muss. Kommt es an jedem Tag dazu, für jeweils mindestens eine Stunde zu graben, kann es einmal pro Woche ein Objekt mit Wert im Erdboden finden. Zur Identifikation des Objekts kann die untenstehende Tabelle verwendet werden. Alternative Fundstücke sind nach Meisterentscheid möglich. Konkrete Eigenschaften der Fundstücke sollten mit Bedacht auf die jeweilige Fundregion ausgewählt werden. Die Fähigkeit lässt sich nur einmal innerhalb von 24 Stunden anwenden. Anspringen (Spezialmanöver) --------------------------- Gegen diesen Angriff kann man sich normal verteidigen. Ist die Verteidigung misslungen, stürzt der Gegner und erleidet den Status Liegend. Der Angriff verursacht 1W3 TP anstelle des eigentlichen Schadens. Die Kreatur sitzt zudem auf ihrem Opfer und genießt eine Vorteilhafte Position (siehe Regelwerk Seite 238). Um das Wesen herunterzubekommen, ist eine Vergleichsprobe auf Kraftakt (Heben & Stemmen) notwendig, die um je volle 50 Stein Gewicht der Kreatur um 1 erschwert ist. Dies kostet eine Aktion. Will der Held gleichzeitig auch noch aufstehen, so ist die Probe um zusätzlich 3 Punkte erschwert. Ein misslungener Angriff bedeutet, dass dem Gegner ein Passierschlag zusteht. Die Attacke ist um 4 erschwert. Verbeißen (Spezialmanöver) -------------------------- Das Wesen führt einen Biss-Angriff aus. Kann der gelungene Angriff nicht verteidigt werden, so hat sich die Kreatur festgebissen. In den nachfolgenden KR gelingt die Biss-Attacke des Wesens automatisch, ohne dass der Meister würfeln muss. Jede weitere KR richtet der Verbeißen-Angriff +1 TP an (in der ersten KR noch keinen zusätzlichen TP, in der 2. KR +1 TP, in der 3. KR +2 TP usw.). Die TP werden wie üblich ausgewürfelt. Der Gegner erhält den Status Fixiert, es sei denn, bei der Kreaturenbeschreibung steht extra dabei, dass der Status entfällt. Die Verteidigung des Angreifers sinkt, während es durch den Biss am Gegner hängt, auf 0. Das Wesen kann am Ende einer KR entscheiden loszulassen (was eine freie Aktion kostet). Dieser Angriff ist um 2 erschwert.