Feuerwaffen
Wer auf einer Fantasywelt mit Schwarzpulverwaffen spielt oder Lust auf ein Mantel & Degen- oder Western-Setting hat, kann die folgenden Zusatzregeln verwenden:
Regeln für Feuerwaffen
Nachladen
Feuerwaffen müssen nach jedem Schuß nachgeladen werden (verbaucht 1 Aktion pro Lauf). Auch können bestimmte Situationen (Schießen-Patzer, feuchtes Pulver usw.) es erfordern, dass die Waffe vom Spieler mit GEI+GE erst wieder funktionstüchtig gemacht werden muß, was ebenfalls eine ganze Aktion kostet.
Zwei Pistolen gleichzeitg abfeuern
Das Abfeuern von zwei Pistolen gleichzeitig funktioniert rein regeltechnisch wie der Angriff mit zwei Nahkampfwaffen (siehe Kampfdetails).
Alle Läufe gleichzeitig abfeuern
Bei mehrläufigen Waffen können alle Läufe gleichzeitig abgefeuert werden, wobei nur eine einzige Schießen-Probe gewürfelt wird, bei der die WB aller Läufe addiert werden.
Nasses Pulver
Fällt eine Feuerwaffe ins Wasser oder ist starkem Regen ausgesetzt, wird ihr Pulver naß. Dadurch muß die Waffe zunächst erst W20/2 Kampfrunden gereinigt werden (GEI+GE), bevor man sie neu laden kann.
Mehrläufige Waffen, Repetierer, Revolver
Mehrläufige Feuerwaffen, Repetierer oder Revolver können mehr als einmal abgefeuert werden, bevor man sie nachladen muß. Die Zahl der Läufe bzw. Trommelplätze wird im Format Mehrläufig (N), Repetierer (N) bzw. Trommel (N) angegeben.
WAFFEN | WB/GA | BESONDERES | ORT | PREIS |
---|---|---|---|---|
Bajonett | +0/+0 | erlaubt Nahkampfangriffe mit Armbrust/Gewehr | K | 3GM |
Bombe¹/Dynamitstange¹ | +6/- | Radius 5m; Gegner keine Abwehr; | K | 15GM |
Gewehr | +3/-3 | auch als Repetierer (8) mit +5/-4 für 80GM erhältlich | K | 50GM |
Kanone | +8/-6 | Radius 5m; 3 Rd. abk.; Nachladen: KÖR+GE; -1/20m | G | 450GM |
Pistole | +3/-4 | K | 20GM | |
Pulverfaß, groß² | -/- | Radius 15m; Schaden W20+20; Gegner keine Abwehr | G | 75GM |
Pulverfaß, klein² | -/- | Radius 10m; Schaden W20+10; Gegner keine Abwehr | K | 30GM |
Revolver | +3/-4 | Trommel (6) | K | 120GM |
Muskete | +4/-5 | auch Mehrläufig (2) für 60GM erhältlich | K | 40GM |
Schrotflinte | +6/-4 | 90° Streukegel, Reichweite 10m (-1/2m Distanzmalus) | K | 45GM |
Taschenpistole | +6/-6 | leicht zu verstecken; -1/2m Distanzmalus | G | 75GM |
Zielfernrohr | +0/+0 | “Zielend” Distanzmalus für Armbrust/Gewehr: -1/20m | G | 15GM |
¹: Explodiert beim Schießen-Patzer direkt vor dem Charakter; Schießen = Wurf; Schaden wird mit W20+10 ermittelt;
²: W20 -> 1=Lunte geht aus; 20=Lunte brennt doppelt so schnell runter; Lunte auf 1-20 Runden einstellbar